Fischereiverein Marchegg!

Danke an unsere Sponsoren und Gönner!

00bannermarchfeldbank

01raiffeisenbank

02angelzentrum

03bannerangelstube

04bannerwaldschach

06ebm

07motelmarchegg

Danke an unsere Sponsoren und Gönner!

12funpaintball

15gabiundmartin

14kernbauer

11senix

17schotterwerk

19trendex

20maas

Parte Hannes Lustig

Der Fischereiverein Marchegg trauert um sein Vereinsmitglied Hannes Lustig der am 19. April 2024 im 68.Lebensjahr viel zu früh von uns gegangen ist.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.

Zum Vergrößern der Parte bitte auf das Bild klicken!

WIR GEDENKENWir Gedenken!WIR GEDENKEN

0 -0

Nach kurzem Zuwarten, aus Gründen der Beschlussfähigkeit, eröffnet der Obmann mit der Begrüßung und Glückwünschen für das neue Jahr die heurige Generalversammlung und gibt die Tagesordnung bekannt. Nach Verlesung des ausführlichen Protokolls der vorjährigen Generalversammlung durch den Schriftführer wird die Ehrung der Jubilare vorgenommen.

12.01.2019: Generalversammlung 2019! 12.01.2019: Generalversammlung 2019!

12.01.2019: Generalversammlung 2019!

Der Obmann berichtet von einem sehr schwierigen, arbeitsintensiven aber letztendlich sehr erfolgreich abgelaufenen Jahr und streicht die nachgenannten Schwerpunkte hervor. Einer lag ohne Zweifel auf dem Abschluss des Renaturierungsprojektes „Untere Marchauen“, dass genau im Zeitplan abgeschlossen wurde.

Erfreulicherweise wurden neben der
Anbindung des Querwerkes mit Brücke
• Errichtung des inneren und äußeren Wolfsinselgraben mit Brücke
• Sanierung des äußeren Lusgrabens auf Kosten des Fischereivereins
zusätzlich der nicht mehr erwartete innere Lusgraben geschaffen.

Somit wurde der Großteil des Projektbudgets im Revier Marchegg verbaut, was unser ohnehin tolles Revier weiter aufwertet. Durch diese Maßnahmen wurden wertvolle Habitate und Laichbedingungen geschaffen, was sich in weiterer Folge positiv auf Fischpopulation auswirken wird. Laut Projektleitung können weitere Maßnahmen im Querwerk erst nach dem ersten großen Hochwasser und der damit verbundenen Auswirkungen in Angriff genommen werden.

Der 2.Schwerpunkt lag mit Sicherheit auf der Weiterführung der wasserrechtlichen Bewilligungsverfahren unserer Daubelanlagen. In zahlreichen Terminen mit den Verantwortlichen konnte eine gemeinsame Sicht und die abgestimmte weitere Vorgehensweise festgelegt und protokolliert werden. Somit sind wir guter Dinge, dass die erforderlichen Umbaumaßnahmen und Bewilligungsverfahren noch rechtzeitig vor Vertragsverlängerung unseres Daubelmietvertrages abgeschlossen sein werden.

Die extrem lang anhaltende Hitzeperiode hat unsere Fischwasser wieder auf eine schwere Probe gestellt. Wieder ist es uns gelungen durch Weitsicht und entsprechende Vorkehrungen Fischsterben zu verhindern. Und auch wenn sich das Querwerk nach Anbindung nicht von seiner besten Seite gezeigt hat, ist kein einziger Fisch darin verendet.

Eine weitere große Herausforderung war das Inkraftreten der Datenschutzgrund-verordnung 2018 ab 25.05. 2018. Diese verschärften Bestimmungen im Umgang mit sensiblen, personenbezogenen Daten treffen auch die Vereine. Personenbezogene Daten werden vom Fischereiverein nur für den zweckgebundenen Gebrauch gespeichert und verwendet und keinesfalls an unbefugte Dritte weitergegeben. Ein Zuwiderhandeln wird mit hohen Geldstrafen belegt.
In diesem Zusammenhang wurde eine Richtlinie geschaffen, die im Zuge der heurigen Einladung allen Vereinsmitgliedern zur Kenntnis gebracht wurde. Mit der Entrichtung des Mitgliedsbeitrages werden die Bestimmungen der DSGVO akzeptiert.

Wir haben auch wieder bei zahlreichen öffentlichen und internen Veranstaltungen unsere Aktivität und Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt und uns dabei von unserer besten Seite präsentiert.

Flurreinigung
• Gemeinsamer Maibaum
• Fischen Gänseweide mit Fischessen
• Kinderfischen
• 750 Jahr-Gründungsfeier-Stadtgemeinde Marchegg
• Lichterschwimmen auf der March
• Patronatsfeier
• Saisonausklang mit Fischessen
• Klubabende

um nur die Wichtigsten zu nennen.

Im Herbst wurde wieder erfolgreich der Fischbesatz geleistet wobei es beim Hechtbesatz große Ausfälle gegeben hat. Erfreulicherweise konnten wir noch rechtzeitig Ersatz vor Jahresende einbringen. Im Querwerk konnte aufgrund der Wassersituation kein Besatz geleistet werden und dieser wird im Frühjahr 2019 nachgeholt.
Nach Bekanntgabe der Termine und Änderungen für das Jahr 2019 werden die Schwerpunkte für das kommende Jahr der Generalversammlung mitgeteilt. Mit diesen Ausführungen schließt der Obmann seinen Bericht und anschließend gibt der Kassier seinen umfassenden und erfreulichen Kassenbericht bekannt. Die Generalversammlung entlastet den Kassier und die bewährte Kassenkontrolle wird wie erwartet für das Jahr 2019 wiedergewählt.
Nach Beantwortung einiger Punkte zum Punkt „Allfälligen“ und Dank an seinen Ausschuss für die ausgezeichnete Vereinsarbeit schließt der Obmann unter großem Applaus die heurige Generalversammlung und startet die Kartenausgabe. Wie erwartet ist das Interesse an unserem Revier unverändert hoch. So kann wieder unser gesamtes Kartenkontingent ohne Probleme vergeben werden. Wie in den Jahren zuvor können wir die zahlreichen Lizenzwünsche nicht vollständig erfüllen und müssen die BewerberInnen auf die nächsten Jahre vertrösten.

Zur Erinnerung: Die 2. Kartenausgabe findet beim 1. Klubabend am 01.03.2019 statt!

Der Obmann

Kommentare für diesen Beitrag geschlossen!

WhatsApp-INFOKANAL

WhatsApp Infokanal!