Fischereiverein Marchegg!

Danke an unsere Sponsoren und Gönner!

00bannermarchfeldbank

Revierbeschreibung

reviermarch

MARCHFLUSS

Die Revierstrecke des Fischereiverein Marchegg umfasst einen ca. 10 km langen Flussabschnitt, beginnend ab dem Zollwachedenkmal und stromabwärts endend bei der Schlosshofer Reviergrenze. Die March, einst einer der fischreichsten Flüsse Europas wurde durch die im Jahre 1936 begonnene und im Jahr 1964 beendete Regulierung zu einem Kanal degradiert. Im Zuge der Regulierung wurden Mäanderbögen durchstochen und vom Hauptfluss abgetrennt, ein Großteil der Ufer mit Steinwürfen befestigt und weite Teile der Au durch Hochwasserschutzdämme vor den Hochwasserereignissen abgeschlossen. Durch diese Maßnahme und in weiterer Folge durch errichtete Donau-Staustufen gingen wertvoller Lebensraum und einzigartige Laichmöglichkeiten für die Wassertiere verloren. Die einstigen Brotfische der March, wie Nase, Barbe, Nerfling oder Aitel sind in ihren Beständen sehr stark zurückgegangen.
Für unsere Fischergäste kann der Marchfluss auch mit Tageskarten befischt werden. Tageskarten sind erhältlich bei Fam. Woltron in der Zeit von 06:00 Uhr bis 18:00 Uhr in 2293 Marchegg, Hauptstraße 39, Tel. +43 660 6796464. Der Preis für eine Tageskarte beträgt € 23,00.

Luftaufnahme der March mit den Querwerken !

QUERWERKE

Ein Ausstand und Naturjuwel von ca. 2 km Länge, das einst zur Flussstrecke gehörte und im Zuge der Marchregulierung vom Hauptfluss abgetrennt wurde. Das Querwerk, ein naturbelassenes, wildromantisches Naturparadies, das nicht nur Lebensraum unzähliger Fischarten und sonstiger Wassertiere ist, sondern mittlerweise auch zur Heimat von Biber und Eisvogel geworden ist. Das Querwerk ist an seinem Ende durch einen Auslass bei höherem Wasserstand mit dem Marchfluss verbunden und trotzdem massiv von der Verlandung bedroht. Nur durch eine Anbindung an den Marchfluss kann das Bestehen dieses Naturjuwels nachhaltig gesichert werden. Vom Fischereiverein finanzierte und durchgeführte   Entschlammungen haben dazu beigetragen, dass dieser unvergleichbare Lebensraum, noch heute erhalten ist.

.

Luftaufnahme der March mit dem Lusgraben !

LUSGRABEN

Ein Ausstand von ca. 700 Meter Länge, der ebenfalls im Zuge der Regulierung von Hauptfluss getrennt wurde und einen einzigartigen Lebensraum für die Tierwelt darstellt. Der Lusgraben ist noch stärker von Austrocknung im Zuge der fortschreitenden Verlandung bedroht und kann ebenfalls nur durch Renaturierungsmaßnahmen gerettet werden.

.

Luftaufnahme der Reinboldgrube !

REINBOLDGRUBE

Eine stillgelegte Schottergrube in der Größe von ca. 6 ha, die durch jahrelange Besatzmaßnahmen zu einem wunderschönen Fischwasser geworden ist. Durch den fortschreitenden Bewuchs mit Wasserpflanzen werden die Laichbedingungen immer besser und auf diese Weise ist die nachhaltige Fortpflanzung der Wassertiere gesichert.

.

Luftaufnahme des Gänseweideteiches !

GÄNSEWEIDETEICH (Karpfenteich)

Ein ca. 0,7 ha großer künstlich angelegter Teich, der ausschließlich mit Tageskarten befischt werden darf !
Tageskarten sind erhältlich bei Fam. Woltron in der Zeit von 06:00 Uhr bis 18:00 Uhr in 2293 Marchegg, Hauptstraße 39, Tel. +43 660 6796464. Der Preis für eine Tageskarte beträgt für Vereinsmitglieder € 11,00, für Nicht-Vereinsmitglieder € 18,00.

Die letzten Neuigkeiten

04 Oktober 2019
19:00 -
KLUBABEND!
09 November 2019
17:00 -
Saisonausklang, Fischessen, Tombola, Musik!

Nützliches für Fischer

Livewasserstand bei Marchegg!
Wasserstände des Landes NÖ !
Wasserstände der Zubringer !
noeschonzeiten
sonnenkalender